EliFlo-Infos vom So, 10. 1. 2015

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

 

Nach der Weihnachtsferien-Pause wieder unsere „EliFlo-Infos“!

 

Morgen/Heute Sa, 9. 1. ist der PGR-Klausur-Tag aller PGR-Mitglieder unseres Entwicklungsraumes (wir tagen im Pfarrsaal der Karlskirche), also der Pfarren St. Elisabeth, St. Florian, St. Karl, St. Thekla und Wieden – wir werden intensiv in Hinblick auf „Pfarre-neu“ (oder besser: „gemeinsame Pfarren in mehreren Gemeinden“) nachdenken und planen – bitte denkt an uns im Gebet!

 

Ein breit angelegtes, und engagiert ausgeführtes Projekt war/ist unsere Sternsinger-Aktion; schon lange, bevor „Mission“ und „Mission first“ zum Schlagwort unserer Diözese geworden ist, sind unzählige Kinder (heuer sind es österreichweit erneut etwa 85.000) unterwegs, um die Frohe Botschaft des zur Welt Kommens Gottes charmant zu den Menschen zu tragen, sowie für etwa 500 Projekte nachhaltiger Entwicklungshilfe zu sammeln. Auch heuer haben wir wieder viele hundert Menschen besucht! Kommenden Dienstag gehen Könige beider Pfarren noch quer durch die Wirtschaftskammer – dann werden wir ein Endergebnis veröffentlichen!

 

Wie vergangenen Sonntag bei allen Messen in St. Elisabeth angekündigt gab es letzten Donnerstag einen „offenen Liturgiekreis“ im Hinblick auf die Österliche Bußzeit samt Aschermittwoch: 12 Personen haben toll mitgewirkt; Bericht & Infos folgen nächsten Sonntag im nächsten „EliFlo live“. In St. Florian tagt der Arbeitskreis Liturgie kommenden Donnerstag (mit gleichen Themen).

 

St. Elisabeth: Am Dienstag 18 Uhr gibt es einen Neustart für den „Missionskreis“ – dort sollen allen Aktivitäten zugunsten von Entwicklungshilfe, sowie der größeren Caritas (Engagement zugunsten des Südens, Förderung Witwenverein etc.) zusammen laufen; wer Lust hat mitzudenken: Herzlich willkommen!

 

Fr, 15. 1. ist ab 18 Uhr Pfarrheuriger in St. Florian: Ein herzliches Willkommen an alle!!!

 

Am Sa, 16. 1. startet das neue Musikprojekt unseres Dekanates: Das Brahms-Requiem (Treffen ab 14 Uhr im Pfarrsaal St. Elisabeth): Willkommen zum Mitwirken! Aufführung ist für 9. November 2016 avisiert!

 

Auf der ORF-Internet-Seite wurde wieder über die Flüchtlingssituation berichtet – und als Titelbild: Pfarrkirche St. Elisabeth, dazu noch ein Aktionsbild aus der Pfarre (siehe: http://religion.orf.at/stories/2748341 )

 

Blick voraus: Mo, 18. 1. – Fr, 5. 2. bin ich auf einer Studienreise mit einigen aus unserer Diözese auf den Philippinen; in dieser Zeit bin ich aber per eMail erreichbar.

 

Ich wünsche Euch ein fröhliches Abschließen der Weihnachtszeit, die mit So, 10. 1. 2016 (= Fest „Taufe des Herrn“) abschließt; mit Mo, 11. 1. beginnt die „Zeit im Jahreskreis“ (der „kirchliche Alltag“).

 

Euer

Gerald