Barrierefreie Kirche

Glutenfreie Hostien: bei Mehl-Allergie = Zöliakie

Am Gabentisch liegen Hinweis-Kärtchen: Bitte statt einer Hostie diese in die Schale legen -> Dann ist die nötige Anzahl glutenfreier Hostien bei der Kommunion vorbereitet (bei mehreren Kommunionspender/inne/n: beim Priester).

Und wenn es sich am Beginn nicht ausgegangen ist, ein Kärtchen hinein zu legen: Im Tabernakel gibt es immer „Reserve“ – bitte einfach den Priester bei der Kommunion darauf ansprechen.

Übrigens: Im Regelfall gibt es auch im Pfarrcafé extra (beschriebene) glutenfreie Lebensmittel (ggf. bitte danach fragen).

Hörgeräte: In der Kirche ist Induktionsschleife eingezogen beim Hörgerät einstellen!

Hauptschiff vorderer Bankblock (möglichst nahe beim Mittelgang), Hauptschiff hinteren Bankblock: nur vorderste Reihe.

Querschiffe vollständig;

Gotteslob im Braille-Schrift: findet sich in mehreren Ordnern links vorne im Beichtstuhl

Barrierefreier Zugang zur Kirche:  die (sehr kostenaufwendigen) Baumaßnahmen beim rechten Seiteneingang konnten 2018 abgeschlossen werden. Aber der von der Pfarrgemeinde zu tragenden Anteil der Kosten konnte noch nicht vollständig abbezahlt werden; daher freuen wir uns über jede Spende (Verwendungszweck: Barrierefreier Eingang ELI)!