Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!
Rückblick auf letzten Sonntag – seit 9. 10. wird um 19 Uhr in St. Florian eine Sonntagsmesse für die Zielgruppe 20- bis 40-jährige angeboten. Mit etwa 150 Mitfeiernden (großteils wirklich aus der Alterszielgruppe) war es ein toller Beginn. Es war ein stimmungsvolles Feiern (Danke an Mit-Kaplan Martin & Vorbereitungs-Team) mit anschließender Agape. Wenn auch der größere Teil der Mitfeiernden aus kirchlichen Gruppierungen stammte, ist doch ein Ort entstanden, wo man junge Leute hin einladen kann – bitte dies auch ganz intensiv weitergeben! (Nähere Infos im letzten Treffpunkt St. Florian).
St. Elisabeth: Letzten Samstag war Einkehrtag der Männerrunde (Thema: Eucharistie9; am Sonntag wurden der Elisabeth-Zyklus in der Pfarrkirche eröffnet.
St. Florian: Letzten Sonntag vormittags feierten 17 Personen im Rahmen der Gemeindemesse das Sakrament der Krankensalbung – es war ein fröhliches, gemeinsames Erleben.
Gerne möchte ich erneut auf unsere “Gebetsaktion” am Weg zur gemeinsamen Pfarre hinweisen: “Der gute Hirte auf dem Weg zur Pfarre zur Frohen Botschaft“
Seit dem großen Gemeinden-Abend am 22. 9. 2016 ist ein Gebetsrucksack auf dem Weg durch unsere Pfarren, der helfen soll, den Weg bis zum 8. Jänner 2017 betend miteinander verbunden zu gehen und bewusst auf DEN zu schauen, der DIE Frohe Botschaft ist, die Gott in diese Welt hinein gesagt hat: Jesus Christus.
Er enthält eine Figur des Guten Hirten, eine Kerze und einen Vorschlag für eine kurze Hausandacht, zu der man Freunde, Nachbarn o.ä. einladen kann. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, sich über die Pfarrgrenzen hinweg näher kennenzulernen. Denn die Übergabe von einem Haus in ein nächstes geschieht in der Regel immer auch von einer Pfarre in die nächste. Herzliche Einladung also, auch Gastgeber so einer Hausandacht zu sein. Es gibt noch freie Termine.
Dazu bitte einfach Kontakt aufnehmen mit Stefan Wallisch (wallisch@gmx.at), der für die Einteilung verantwortlich ist und alle Informationen geben kann, wann man den Rucksack wo bekommt und wann man ihn wo weitergibt.
Blick auf diesen Sonntag, 16. 10.:
Nach der 9-Uhr-Messe in St. Elisabeth (vorgezogen: „Sonntag der Weltkirche“): Spielefest der Kinder.
Um 9.30 Uhr in St. Florian: Erntedank- & Kirchweihfest – gemeinsam mit unserem Pfarr-Kindergarten und unserem Kirchenchor. Nach der Messe: Willkommen zur Besichtigung des neu renovierten Kindergartens!
Am Do, 27. 10. 19 Uhr: Abend für alle Kinder- & Jugendverantwortlichen unserer Pfarren in St. Florian – Thema: Prävention von Gewalt und Missbrauch jeglicher Art.
„Spezial-Infos“:
St. Florian:
Für’s Ausborgen div. Technik (oder ein Nützen der Kirchentechnik über ein „Normalgebrauch“ hinaus) bitte vorher mit Mit-Kaplan Martin in Verbindung setzen.
St. Elisabeth:
Hinweisen darf ich auf die kulinarischen Schmankerln anlässlich der 150-Jahresfeier-Festwochen.
Unser Bischof, Kardinal Schönborn, musste seine Zusage, das Patroziniumsfest am 19.11. 18 Uhr mit uns zu feiern, zurück ziehen; zeitgleich findet in Rom die Kreierung neuer Kardinäle statt (mit „Anwesenheitspflicht für die Bisherigen“). Dankenswerterweise hat spontan Weihbischof Helmut Krätzl zugesagt, die Leitung des Gottesdienstes zu übernehmen!
Im offenen Liturgiekreis wurde auf die letzten Gottesdienste zurück geblickt. Für Advent wird beim Kreuz links in der Kirche eine Tafel Traurigkeit & Hoffnung aufgestellt – alle sind eingeladen, angesichts der Überführung unserer Pfarre St. Elisabeth in die gemeinsame Pfarre zur Frohen Botschaft dort ihre Traurigkeiten oder Hoffnungen sichtbar zu machen. Der Advent wird wieder am Samstag, 26. 11. 18 Uhr mit einer Familienmesse mit Adventkranzsegnung eröffnet. Weitere Gestaltung der Gottesdiensten in der Weihnachtszeit: offener Liturgiekreis Mi, 30. 11. 2016, 18-19.15 Uhr
Wir suchen einen Teilzeit-Mesner (evtl. mit Wohnmöglichkeit im Pfarrhaus) – Meldungen bitte bei Pfr. Gerald.
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Herbst-Sonntag!
Euer
Pfarrer Gerald