Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!
Da ich ab heute nachmittags auf St.-Elisabeth-PGR-Klausur bin (und bis dahin ziemlich durchgängig unterwegs) schon jetzt die neue Ausgabe unserer EliFlo-Infos.
… hat stattgefunden:
Letzten Sonntag war in St. Elisabeth das vorgezogene Feiern des „Sonntags der Weltkirche“ (danke an Sr. Gudrun Schellner für die berührenden Predigten) – und ein gut gestaltetes Kinderfest nach der 9-Uhr-Messe; in St. Florian war Kirchweih- & Erntedankfest – die 9.30-Uhr-Messe war von unserem Kirchenchor (unter der bewährten Leitung von Martin Wadsack) und unserem Pfarrkindergarten (ja, das passt zusammen – wie wir gemerkt haben: sogar sehr gut!) gestaltet – und ganz toll! Anschließend gab es parallel zum Pfarrcafé die Möglichkeit, den neu renovierten Kindergarten (wo es für die Kinder einige Spielstationen gab) zu besichtigen/besuchen. Und: Unser neuer Zivildiener Florian (der persönlich in der Pfarrgemeinde & Jungschar St. Thekla zu Hause ist) hat sich vorgestellt! Die Sammlung für „Housing First“ erbrachte € 488,-!
Und: Am Donnerstag war in St. Elisabeth der erste Elternabend für den Weg der Beicht- & Kommunionsvorbereitungen. Eine Übersicht über die Kommunionsvorbereitung in unseren Pfarren findet sich HIER.
Vorausblick:
Fr, 21. – So, 23. 10.: PGR-Klausur der Pfarre St. Elisabeth in Mürzsteg – bitte um Euer begleitendes Gebet!
So, 23. 10. nach der 9-Uhr-Messe: Foto-Ausstellung im Rahmen der 150-Jahr-Festwochen.
Di, 25. 10. 19 Uhr: Fachausschuss Ehe & Familie in St. Elisabeth
Mi, 26. 10. Nationalfeiertag: Messen um 8 Uhr in St. Elisabeth und um 18.30 Uhr in St. Florian (wie immer: ab 17.30 Uhr Eucharistische Anbetung, nach der Messe: Umtrunk in der Bluebox)
Do, 27. 10. 19 Uhr – Florianisaal (Pfarrsaal St. Florian): Abend „Prävention von Gewalt & Missbrauch jeglicher Art“ für alle Haupt- & Ehrenamtlichen, die mit Kindern und Jugendlichen in unseren Pfarren zusammen arbeiten. Diesem sensiblen Thema (Prävention von anderer und sexualisierter Gewalt bzw. Missbrauch) stellen wir uns bewusst in regelmäßigen Abständen, um hier in unserer Alltagsarbeit ganz besonders sensibel zu sein.
Do, 27. & Fr, 28. 10. Pfarrbüro St. Elisabeth geschlossen
Fr, 28. 10. 18.30 Uhr: PGR St. Florian
So, 30. 10. nach der 9-Uhr-Messe St. Elisabeth: „Schmankerln von St. Elisabeth“ aus dem ORF Archiv (im Rahmen unserer 150-Jahr-Festwochen)
9.30 Uhr: Hl. Messe zum „Sonntag der Weltkirche“ in St. Florian
Und: Am So, 6. 11. 2016 ist um 19 Uhr die erste Aufführung des riesig-groß angelegten „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms (Klavierfassung) in der Pfarrkirche St. Florian – wir gedenken dabei gemeinsam unserer Verstorbenen (Eintritt frei).
Volksabstimmung für das Pfarr-Logo unserer zukünftig gemeinsamen „Pfarre zur Frohen Botschaft“
Am So, 6. 11. (und bei Verhinderung in den Tagen davor im Pfarrbüro) stimmen alle 5 Pfarren, die wir ab 1. 1. 2017 die gemeinsame „Pfarre zur Frohen Botschaft“ bilden werden, über das zukünftige Pfarr-Logo mit einer breit angelegten „Volksabstimmung“ ab (nach dem gleichen Modus, wie im Juni über den Pfarr-Namen).
Hier logo-endvorschlaege-plakat die elf zur Wahl stehenden Entwürfe, sowie die Wahl-Modalitäten.
Bitte schaut die Vorschläge durch – und steigt in intensive Diskussionen ein, welche der vorgeschlagenen Möglichkeiten wohl auf lange Sicht für unsere Pfarre die beste ist…
Verzögerung beim „Gesamt-Paket“ zum PGR-Beschluss über die gemeinsame Pfarre
Wie in der großen, gemeinsamen PGR-Klausur am 3. 6. 2016 ausgemacht wurde ein „Gesamt-Paket – Entwurf“ mit sämtlichen notwendigen Beschlüssen (inkl. Budget 2017) für den Übergang der 5 Pfarren zur gemeinsamen „Pfarre zur Frohen Botschaft“ am 11. September 2016 ausgesandt (nachzulesen HIER).
Dieses wurde in allen 5 Pfarrgemeinderat-Teams intensiv diskutiert und nötige Änderungen gesammelt (deren es letztlich recht wenig gab – sind doch in den Entwurf schon unzählige Stunden gemeinsamen Ringens & Arbeitens eingeflossen).
Bis Do, 20. 10. war es meine Aufgabe, die Rückmeldungen in den Entwurf einzuarbeiten – um den PGRs für eine „2. Lesung“ das „Gesamt-Paket – Endstand“ vorzulegen, welches dann in den PGR-Sitzungen (die erste ist diesen Sonntag = St. Elisabeth) beschlossen werden soll (womit sämtliche Beschlüsse erledigt gewesen wären).
Leider gibt’s eine Verzögerung: Lt. Projektauftrag hätte bis Ende April 2016 (!) ein vertragliche Einigung über die Zukunft in der speziellen Situation „Piaristen in St. Thekla“ zwischen Erzdiözese Wien und Piaristenorden abgeschlossen werden sollen. Die Gespräch haben sich leider lange hingezogen und nach wie vor (trotz intensiver Bemühungen des PGR St. Thekla: riesiges Danke an diesen!) liegt noch immer kein Vertrag vor. Daher muss der End-Beschluss mangels eines fertigen „Gesamt-Paket – Endstand“ noch ein bisschen zuwarten.
Sobald die Vertragseinigung da und auf dieser Basis das „Gesamt-Paket – Endstand“ erstellt werden konnte, gibt’s Infos dazu in den EliFlo-Infos!
Die Caritas-Wien bittet, die Online-Petition „STOPP von Dublin III-Abschiebungen nach Kroatien“ (aufzurufen HIER) zu unterschreiben – da ich ein bisschen um die Sachlage weiß, habe ich sofort unterschrieben. Bitte schließt Euch an – nähere Infos ganz unten!
Gratulation an Inge Maringer (PGR in St. Elisabeth) zum Geburtstag diesen So, 23. 10.! An diesem Tag feiert übrigens auch unser Wiener Weihbischof Helmut Krätzl (der das Patrozinium der Pfarre St. Elisabeth am 19. 11. mit feiern wird) seinen 85. Geburtstag.
Ich wünsche Euch ein fröhliches Herbst-Wochenende!
Euer
Pfarrer Gerald
2016_10_23_fuerbitten-30-so-im-jahreskreis
Liebe haupt- und ehrenamtliche pfarrliche MitarbeiterInnen, Liebe Freiwillige! Mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf eine aktuelle Situation der in Österreich lebenden AsylwerberInnen aufmerksam machen. Manche von Ihnen mussten die Ereignisse der letzten Wochen aus nächster Nähe miterleben, was sowohl für die Betroffenen, als auch die Helfenden Trauer und Vertrauensverlust bedeutet: Es werden Fälle von Abschiebungen bekannt, die sich auf die Dublin-III-Verordnung berufen. Wenn angenommen wird, dass AsylwerberInnen über Kroatien nach Österreich eingereist sind oder sie bei der Erstbefragung angegeben haben, über die Balkanroute nach Österreich eingereist zu sein, werden sie jetzt dorthin abgeschoben, unabhängig davon, wie gut sie in die hiesige Gesellschaft integriert sind. Wir möchten nochmals betonen, dass es hierbei um Menschen geht, die sich in laufenden Asylverfahren befinden und die es mit Hilfe der hier lebenden Bevölkerung geschafft haben, an einem sicheren Ort anzukommen. Gegen diese Abschiebepraxis möchten auch wir ein Zeichen setzen und leiten den Link zur Online-Petition weiter. Sie wurde vom Verein „Bewegung Mitmensch“ ins Leben gerufen und richtet sich an Innenminister Wolfgang Sobotka und fordert ihn auf, alle Dublin III-Abschiebungen zu stoppen: https://www.openpetition.eu/at/petition/kommentare/petition-stopp-von-dublin-iii-abschiebungen-nach-kroatien Mit besten Grüßen, Das Team „Pfarrliches Engagement für Flüchtlinge“ Pfarrliches Engagement für Flüchtlinge Caritas der ED Wien PfarrCaritas und Nächstenhilfe 1010 Wien, Stephansplatz 6/Stg.1/St.5 Tel: 01/51 552-3095, Fax-DW: 2677 PEF@caritas-wien.at