EliFlo-Infos vom 2. Advent-Sonntag (4. 12. 2016)

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

 

Vergangenen Sonntag sind wir in beiden Pfarren mit stimmungsvollen Adventkranz-Segnungen in den Advent gestartet. In St. Elisabeth war die erste der ab jetzt regelmäßigen (jew. am 4. So / Monat – außer Dezember) 10.30-Uhr-Messen – gestaltet von der Gemeinschaft Emmanuel; auch auf diesem Weg nochmals herzlich willkommen in Eurer neuen (Mess-)Heimat! Dann war (nach St. Florian und dem „Muth“) die 3. Aufführung von creation 4.5 – das Brahmsrequiem in St. Elisabeth: 180 musikalisch Mitwirkende, mehrere hundert Besucher/innen (die Gesamtzahl läuft sich auf weit über 1000 Zuhörer/innen), das Spendenergebnis (Details sind noch offen) für das Hospiz der Caritas Socialis ist beachtlich – herzlichen Dank an Daniel Mair und all seine Mitwirkenden!

 

In unseren beiden Pfarren sind die neuen Pfarrzeitungen fertig, gedruckt – und auch online: Der Pfarrbrief St. Elisabeth, sowie der Treffpunkt St. Florian.

Und: Es sind gewissermaßen „historische“ Ausgaben, weil es die letzten sind: Beide Einzel-Zeitungen werden beendet und zu einer gemeinsamen Zeitung für die gemeinsame, neue Pfarre „zur Frohen Botschaft“ zusammen geführt, die am Beginn der „Österlichen Bußzeit“ („Fastenzeit“) herauskommen wird – die Vorbereitungsarbeiten dazu laufen schon seit einigen Monaten und zwar sehr gut.

Ich möchte auch hier ein riesiges Danke an alle ausdrücken, die bisher so qualitätsvoll die Zeitungen gestaltet haben (in unzählbarer Stunden-Anzahl); die meisten werden auch in der gemeinsamen Zeitung mitwirken!

 

Die abschließenden PGR-Beschlüsse zum Übergang zur „Gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden“, zu „Pfarre zur Frohen Botschaft“ mittels Gesamtpaket sind im Entstehen: In der abgelaufenen Woche gab es erneut je einen einstimmigen Beschluss in der Pfarre Wieden-Paulaner, wie auch in St. Elisabeth; der PGR St. Florian tagt heute Sa nachmittags und St. Thekla & St. Karl sind in der nächsten Woche dran!

Damit war diese Woche auch die letzte offizielle Sitzung des PGR in St. Elisabeth (ab Jänner wird das gleiche Team noch bis zur PGR-Wahl am 19. 3. 2017 als „Gemeindeausschuss“ weiterarbeiten). Themen darin: Unser Pastoralassistent Paul Hösch und Georg Walpitscheker (der in unserer Pfarre wohnt) werden mit Jänner die 3jährige Ausbildung zum „Ständigen Diakonat“ beginnen – Ziel ist, dass sie in der Ausbildungszeit und dann auch als Diakone in unserer Pfarre aktiv sein werden – für beide hat der PGR ein positives Votum beschlossen (was – um eine intensive Einbindung in die jew. Pfarrgemeinde zu gewährleisten – für die Ausbildung Voraussetzung ist).

Der PGR St. Florian wird heute Samstag ebenso abschließen – schon den Nachmittag über mittels „Gesamt-Paket“ für den Übergang zur gemeinsamen Pfarre und dann intensiver Rückblick auf 5 Jahre Arbeit. Um 17.30 Uhr: Gebet in der Kirche mit allen Engagierten der letzten 5 Jahre – anschließend gemütliches Feiern im Florianisaal; gemeinsam mit den vielen, die während der 5jährigen PGR-Periode aktiv waren, wollen wir diese Zeit dankbar Gott in die Hände legen!

 

Ein Infoblatt samt Anmeldebogen zur bevorstehenden Sternsingeraktion ist online – und zwar HIER! Auch diese Aktivität ist gemeinsam zwischen den Pfarren koordiniert – ein guter Ansatz, um auch Bereiche besuchen zu können, die in der bisherigen Ordnung untergingen: Gemeinsam sind wir stark!

 

Besonders hinweisen darf ich neben der Sonntagsgottesdienste (z. B. morgen Sonntag 9.30 Uhr Familienmesse in St. Florian) auf die Roratemessen am Mi & Fr 7 Uhr in St. Elisabeth und am Mi 6.30 Uhr in St. Florian; jew. mit anschließendem Frühstück.

Und dann kommenden Do, 8. 12. 2016 das Fest der Erwählung Mariens („Mariä Empfängnis“): Messen um 18 (VA) und 9.30 Uhr in St. Elisabeth, sowie um 9.30 Uhr in St. Florian (keine Abendmesse).

 

Einige haben nach der Predigt von Weihbischof Helmut Krätzl am 19. 11. 2016 anlässlich des Patroziniumsfestes – 150 Jahre Pfarrkirche St. Elisabeth gefragt. Weihbischof Krätzl hat sie uns zur Verfügung gestellt – sie ist HIER nachlesbar.

 

Kaplan Zdzislaw ist weiterhin noch krank (Beichtzeit heute Sa entfällt daher) – wir wünschen gute Besserung.

 

Heute Sa ist  9-12 und 16-19 Uhr unser Adventmarkt St. Elisabeth im Pfarrsaal geöffnet – parallel dazu auch die Ikonenausstellung; auch morgen Sonntag ist noch geöffnet – damit schließen dann auch die großartig gestalteten Festwochen „150 Jahre St. Elisabeth“: Danke an Elisabeth Cargnelli mit ihrem Fest-Team!

 

Dass morgen alle (Wahlberechtigten) zur Bundespräsidentschafts-Wahl gehen, ist hoffentlich für uns alle selbstverständlich: Das demokratische Mitgestalten unserer politischen Systeme ist für uns Christ/inn/en ein ganz zentraler Auftrag: Gehen wir da dumm-vereinseitigten und denkfaulen Positionen, die grundsätzlich gegen „die da oben“ schimpfen und letztlich dem gesellschaftlichen Miteinander schaden, mit gutem Beispiel voran!

 

Am Fr ist das Pfarrbüro St. Elisabeth geschlossen; Fr-So sind Kapl. Alphons & Mit-Kaplan Martin auf Gemeinschaftswochenende der Gem. Emmanuel.

 

Ich wünsche einen schönen Fortgang eines wachen Advents!

Euer

Pfarrer Gerald

2016_12_04_fuerbitten-2-adventsonntag