Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!
Vorweg und weiterhin: „Christus ist auferstanden! – Er ist wahrhaft auferstanden!“ – genießen wir die weiterführende Osterzeit als Zeit der Auferstehung und des von Gott geschenkten Lebens!
Die Osterfeierlichkeiten sind toll gelaufen – danke an die vielen, die in unsren beiden Gemeinden so engagiert mitgeholfen haben!
Dieser Sonntag, der 2. Ostersonntag, ist der „Sonntag der Barmherzigkeit“ – in diesem Jahr (dem „Jahr der Barmherzigkeit“) natürlich von zusätzlicher Bedeutung!
Die Arbeitsgruppen auf unserem Weg zur „gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden“ haben fast alle einen Zwischen- oder Endbericht abgegeben – gerade in der ablaufenden Woche gab’s ganz intensive Treffen: Der Letztstand der Informationen ist in der Beilage „2016_04_02_Zwischenstand“ zusammen gefasst: Viel zu lesen, aber es ist eben auch viel an Arbeit geschehen; und es geht um etwas ganz wichtiges: Unsere Gemeinde/n!
Unsere Erstkommunionskinder kommen in den „Endspurt“ (EK St. Elisabeth: So, 17. 4. 9.30 Uhr; St. Florian: So, 24. 4. 9.30 Uhr – schon jetzt: Willkommen zur Mitfeier); bald darauf folgt unsere gemeinsame Firmung (So, 22. 5. 10 Uhr). Und natürlich brechen gerade Taufen und Hochzeiten aus – bitte nehmt sie alle kräftig in Euer Gebet!
2 weitere Blicke voraus:
Mo, 11. 4. 2016, 19 Uhr: Info-Abend zur Mariazell-Wallfahrt; So, 17. 4. 15 Uhr: Diakonenweihe unserer Diözese in der Pfarrkirche St. Elisabeth – unter den 3 Weihekandidaten ist auch Hannes Grabner aus der Pfarre St. Elisabeth (auf seinem Weg zum Priesteramt).
Am Donnerstag hat die Lima-Gruppe begonnen („Lebensqualität im Alter“) – wer sich noch anschließen möchte (jew. Do nachmittags im Pfarrheim St. Elisabeth): Bitte um Anmeldung im Pfarrbüro St. Elisabeth.
„Spezial-Infos“:
St. Florian:
Gestern gab’s erneut einen Stimmungsvollen „Abend der Barmherzigkeit“ der Gemeinschaft Emmanuel („Mercy-Party“).
Morgen So, 3. 4. ist um 9.30 Uhr Familienmesse – willkommen!
An diesem Sonntag bitten wir im Namen der Caritas um Spenden für die vom Krieg betroffenen Flüchtlinge aus Syrien, die in Jordanien und im Libanon untergekommen sind: Vor Ort sollen Lebensmittel, Decken und Kleidung beschafft werden.
Am Mittwoch ist um 18.30 Uhr Pfarrgemeinderats-Sitzung, nächsten So, 10. 4. um 18.30 Uhr Jugendmesse der Jugendkirche!
St. Elisabeth:
Die Osterkollekte für wirtschaftlich Arme Kinder im Süden erbrachte € 727,-; wir konnten € 750,- weitergeben!
Di, 5. April 17.45 Uhr: offener Liturgiekreis zur Nachbesprechung der Kar- & Osterliturgie!
Am Donnerstag spricht Richard Hainz im „Treffpunkt St. Elisabeth“ (15 Uhr) über die „Sandgstetten – das Weingut Goldegg“ – also unser Gebiet – willkommen!
Ich wünsche Euch eine fröhliche Osterzeit!
Euer
Pfarrer Gerald
Anhang:
2016_04_02_Zwischenstand am Weg zur gemeinsamen Pfarre in mehreren Gemeinden