EliFlo-Infos vom 9. Sonntag im Jahreskreis

Liebe Freunde in St. Elisabeth und St. Florian!

 

Mit großer Freude darf ich auf die gemeinsame Firmung beider Pfarren letzten Sonntag zurück blicken. Sie war liebevoll gestaltet – aber auch sehr(!) lange (was stark daran lag, dass sich unser Firmspender, Generalvikar Nikolaus Krasa, für jeden Firmling ausgiebig Zeit nahm). Danke an alle Firmbegleiter/innen, die sich ein ganzes Jahr um eine sorgsame Vorbereitung der jungen Leute bemüht haben.

 

Auf der Homepage unseres „Entwicklungsraumes“ (unsere 5 Pfarren, die wir auf die „Gemeinsame Pfarre in mehreren Gemeinden“ zugehen) findet sich die neueste/erweitere Fassung unseres Pastoralkonzeptes (jetzt 32 Seiten – auf Seite 33+34 ist genau gekennzeichnet, was zur Fassung vom 15. 5. aktualisiert/verändert wurde). Jetzt wurden auch die Arbeiten der Arbeitsgruppe Finanzen (die letzten Mittwoch wieder getagt hat und Grundmuster der gemeinsamen Finanzierung erarbeitet und vorgestellt hat) eingearbeitet. Sie wird am kommenden Freitag Kernpunkt der gemeinsamen Arbeit sein.

 

Kommenden Freitag ist die gemeinsame Klausur unserer Pfarrgemeinderäte – dort wird es u. a. darum gehen, die dzt. 33 Namens-Vorschläge für unsere zukünftig „Gemeinsame Pfarre in mehreren Gemeinden“ zu diskutieren, auf etwa 6 zu verdichten, damit diese dann am So, 12. 6. in einer breiten „Volksabstimmung“ durch alle Gottesdienst-Mitfeiernden gereiht werden können. Bitte gebt Euren Pfarrgemeinderäten Eure Vorlieben, Ideen und Voten mit auf den Weg!

 

 „Spezial-Infos“:

St. Florian: Das gemeinsame Fronleichnamsfest mit St. Thekla und unseren Hartmann-Schwestern war ein tolles Feiern. Oberin Sr. Hilda schreibt: „… sehr sehr herzlich für die Kollekte bedanken, die diesmal einen „Rekord“ darstellt. In den letzten Jahren wurden meist ca. 500 € gespendet, diesmal sind es € 954,45! Unsere Mitschwestern in Paraguay (Pfarre Juan B. O’Leary, Diözese Alto Parana) werden eine Riesenfreude damit haben. Nochmals sehr herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern – und insgesamt nochmals für die wunderbare – echt erhebende – Fronleichnamsfeier!“

            … und dann noch als genauere Beschreibung des Projektes: „Zwei Mitschwestern sind in der Pfarre Juan E. O’Leary (Diözese Ciudad del Este) ‚vorwiegend ehrenamtlich‘ im pastoralen Einsatz.  Zur Pfarre gehören ca. 20 Filialkapellen, die meist nur durch ausgetretene Wege erreichbar sind. Die Tätigkeit der Schwestern besteht dort vorwiegend in Kinder- und Erwachsenenkatechese, Katechistenausbildung, Kranken- und Trauerpastoral sowie Begräbnisfeiern (meist schon am Todestag). Die kargen Einkünfte versuchen die Schwestern durch diversen Kleinverkauf (Handarbeiten, Esswaren) zu verbessern. Für die Pastoral selbst fehlt es ihnen (wie auch der Pfarre) an notwendigen Hilfsmitteln, deswegen haben sie um Unterstützung gebeten.“

St. Elisabeth: Auch hier war ein tolles Fronleichnamsfest – danke allen Engagierten. Bei der Sitzung des Pfarrgemeinderates letzten Dienstag wurde beschlossen, die bis dato probeweise in der Kirche aufgestellte Lautsprecheranlage zu kaufen. Es wurde auf die Klausur der Pfarrgemeinderäte voraus geblickt – wichtige Entscheidungen stehen an. Das Erntedankfest ist jetzt für2. 10. fixiert – die lange Reihe der „150-Jahre-St.-Elisabeth-Festwochen“ wurde schon im letzten EliFlo-live publiziert.

 

Blick voraus: am Fr, 10 Juni ist die nächste „Lange Nacht der Kirchen“ (http://www.langenachtderkirchen.at). Aus unserem Entwicklungsraum sind die Pfarren St. Karl, St. Thekla und Wieden aktiv mit dabei – Konkretes HIER.

 

Anbei wieder unsere 2016_05_29_Fürbitten 9. Sonntag im Jahreskreis: Dafür werden wir am Sonntag beten!

 

Ich wünsche Euch fröhliche Tage!

Euer

Pfarrer Gerald