Tauf-Erinnerungsfest am 25.1.2020

Wie schon in den letzten zwei Jahren haben wir alle Familien mit ihren Kindern, die in der Zeit zwischen Ostern 2019 und jetzt in unserer Pfarre das Sakrament der Taufe gefeiert haben, zu einem Tauf-Erinnerungsfest in die St. Elisabeth-Kirche eingeladen. Viele haben sich bei den geführten Telefongesprächen über diese Einladung gefreut (waren aber verhindert oder krank), einige drückten ihre Freude mit dem Kommen und Mitfeiern aus.

Nach einem Lied zu Beginn wurden die Kinder kurz von ihren Eltern vorgestellt, Pfarrer Gerald führte in das Thema „Darstellung des Herrn“ ein, wir hörten die Frohe Botschaft und danach gab es eine kurze Zeit der Stille, mit der Einladung an die Eltern zu überlegen, was sich durch das Kind alles in der Familie verändert hat.

Beim Begrüßen in der Kirche bekam jede Familie eine Schwimmkerze und mit dieser Kerze wurden sie eingeladen, mit all den Gedanken und dem miteinander Besprochenen zum Altar zu kommen, diese an der Osterkerze zu entzünden und sie in eine Wasserschale zu legen.

Jedes Kind, wie auch die ganze Familie wurden von Pfarrer Gerald und Kaplan Albert im Anschluss gesegnet. Die Taufschafe, die seit der Taufe des Kindes in der St. Elisabeth-Kirche beim Bild des guten Hirten waren, bekamen die Familien mit nach Hause.

Bei einer gemütlichen Jause im Pfarrsaal wurde noch weitergefeiert und liebe Kontakte geknüpft.

Regina Tischberger

Bilder: Regina Tischberger