Ein heftiges Pfarr-Jahr geht zu Ende – wie jedes Jahr lud das Team der St.-Elisabeth-Hauptamtlichen (Kaplan Albert, Pastoralassistent Christian, Pfarrer Gerald, Pfarrsekretärin Gerti und Mesnerin Lisbeth) alle Engagierten zu einem gemeinsamen Dank-Fest ein.
Den Start bildete ein Dankgebet in der Kirche. Im Gemeindeausschuss war die Idee gewachsen, einmal sichtbar zu machen, was in St. Elisabeth alles „läuft“ – so waren die Verantwortlichen von Gruppen und Initiativen gebeten, ihren Bereich kurz (!) vorzustellen und damit den „Gemeinde-Baum“ mit Früchten zu besetzen (vgl. Foto) – 35 Gruppen oder Initiativen nur in St. Elisabeth wurden so den Mitfeiernden vor Augen gestellt. Pfarrer Gerald ergänzte noch das wichtige Schild „Andere“, da es heute ungenannte Bereiche, in der gemeinsamen Pfarre zusammen gelebte Initiativen bzw. Gruppen und darüber hinaus viel gibt, das dann noch durch Einzelpersonen getan und gelebt wird – vom Blumenschmuck über Büroarbeit bis zum stillen Gebet.
Nach Bibelaustausch über einen spannenden Paulustext (Kol 3,12-17) erinnerte Pfarrer Gerald daran anknüpfend, dass jetzt, wo es uns so gut geht, Genießen (des Guten), Dankbarsein (dafür) und (andere)teil(hab)en Lassen nun Gebot(e) der Stunde ist.
Alle waren darauf eingeladen, die eigene Dankbarkeit auf den Altar zu legen – mit dem eigenen Fingerabdruck den auf den Altar gelegten Gemeindebaum mit „Blättern“ zu vervollständigen. 80 Personen standen abschließend um den Altar, wo mit Vater unser und Segen der Gottesdienstliche Teil abgeschlossen wurde.
Dann ging es am St. Elisabeth-Platz weiter: Bis lange in die Nacht hinein wurde genussvoll gefeiert – wie immer mit „allgemeinem Arbeitsverbot“: Einzig die einladend Hauptamtlichen waren diesmal dran, für alles zu sorgen – als kleines Zeichen des Dankes für das gemeinsame Jahr.
„So sagen wir herzliche Danke an Euch alle: Es ist einfach schön, gemeinsam mit Euch Pfarrgemeinde leben zu dürfen!“, so Pfarrer Gerald namens des Teams.
Abgesehen von Gottesdiensten, Einzelbegleitungen und (verminderten) Bürozeiten geht die Pfarrgemeinde jetzt in ruhige Sommermonate: „Die gute, altes Sabbat-Idee tut einfach gut – Auszeit, Erholen – auch voneinander 😊, den Kopf frei kriegen: Dafür Euch alles Gute und Gottes Segen!“ (Pfarrer Gerald)!
Beim Dank- & Abschlussfest vorgestellte Initiativen & Gruppen:
Bau-Verantwortlicher
Bibelaustausch
Caritas
Caritas-Sprechstunde
Chor St. Elisabeth
EK
Fairteiler
Fastensuppenessen
Feste
Finanzen
Firmvorbereitung
GA & GLT
Gemeinsame Stille / Taizé-Musik
Jugendgottesdienste
Kantor/inn/en
Kinder-Angebote – neu
Kinderchor
Kinderkirche
Klub
Lektor/inn/en
LimA-Gruppe
Liturgie-Team (inkl. Kommunionspender/innen)
Männerrunde
Märkte
Ministrant/inn/en
Pfarrcafé
Prävention
Rosenkranz
Schöpfungsverantwortung
Seniorentanz
Spielgruppe A.V.A.
Sternsingen
Taufgespräche
Treffpunkt St. Elisabeth
Web-Team