Vergangenen Sonntag, am letzten heißen Sommertag, fand zum zweiten Mal eine Familien-Wallfahrt der Pfarre zur Frohen Botschaft statt. Dieses Mal war unser Ziel das Papstkreuz im Donaupark und Stefan Schneider hatte eine angenehme und schöne Route dorthin ausgewählt.
Drei Familien, Regina und Gerald trafen sich am vereinbarten Treffpunkt an der U1 Station Alte Donau und wir machten uns gut gelaunt auf den Weg.
Nach der ersten Statio mit Liedern und einer kurzen Besinnung, worüber wir im Sommer staunen durften, gab es für die Kinder einen großen Spielplatz zu erkunden und gleich darauf ein Eis. Bald darauf ließen wir den allgemeinen Trubel hinter uns und kamen zur Schmetterlingswiese, an der wir herrlich ungestört unsere zweite Statio machten. Beim Lied ‚Du hast uns Deine Welt geschenkt‘ wurde es sehr lustig, da alle eine Strophe beisteuern durften. Von Trauben bis Würstel war allerhand dabei, wofür jede und jeder im Besonderen dankbar ist.
An der UNO-City vorbei ging es auch schon Richtung Papstwiese und wir erklärten den Kindern, dass Papst Johannes Paul II vor 41 Jahren im September hier eine große Messe gefeiert hat. Und unser Pfarrer Gerald war sogar als Jugendlicher persönlich dabei!
Im Schatten neben dem Papstkreuz machten wir Rast und genossen noch gemeinsam den schönen Nachmittag. Die Kinder spielten Fußball und nachdem wir die Runde am Donauturm vorbei beendet hatten, meinten meine Kinder ganz begeistert: „Das war heute ein toller Ausflug!“
Bericht: Daniela Lahner
Fotos: Regina Tischberger, Manuela Bistricky, Stefan Schneider