„Mach es wie Elisabeth: Sei Duft und Geschmack in der Welt ”: Patroziniumsfest in St. Elisabeth – So, 20. 11. 2022

„In unseren schwierigen Zeiten: Wir können nicht die Welt retten, aber ihr einen neuen Duft und Geschmack geben“, so Pfarrer Gerald in seiner Predigt zum Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Elisabeth; „und das ist sogar ganz typisch für die Botschaft Jesu, der seine Kirche nie als Mehrheitsgesellschaft angelegt, sondern als ‚Salz der Erde‘, das allem Würze und Geschmack gibt, oder ‚Sauerteig, der alles durchwirkt‘ gedacht hat.“

Dazu verteilten im Zuge der Predigt Gemeindeausschussmitglieder (das heißt jene, die nicht durch Musik, Kinderkirche, liturgische Dienste oder Agapen-Vorbereitung anders „beschäftigt“ waren) kleine Fruchtzucker-Säckchen, die in der Caritas-Werkstätte Retz gefertigt wurden – sie sollten alle erinnern.

In einem musikalisch unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Daniel Mair vom Chor St.. Elisabeth samt Instrumentalisten gestalteten Fest-Hochamt kam die „Krönungsmesse“ von W.A.Mozart wunderbar zum Klingen, die „Kinderkirche“ mit Regina Tischberger war gut besucht, die Messe festlich gestaltet.

Ebenso bunt, wie auch unsre Pfarrgemeinde, war auch die Agape angelegt: Diesmal waren die Gemeinde-Mitglieder eingeladen, vielfältig Essbares mitzunehmen – dementsprechend bunt und köstlich war dann das Buffet, dass gemeinsam genussvoll „vertilgt“ wurde.

„Feste dieserart tun gut“, erzählt Pfarrer Gerald: „Sie lassen unser Miteinander als Pfarrgemeinde so richtig klingen…!“

Fotos: Ute Schellner, Christiane Macal