Palmsonntag 2023 in St. Elisabeth

Der Wetter-Vorhersage für den Palmsonntag zum Trotz versammelten sich gut 150 Feiernde um 9:30 Uhr beim Akzent zur Palmweihe – und beim Ruf „Hosanna dem Sohne Davids“ brach auch wirklich die Sonne durch die Wolken. Nach der Verkündigung des Evangeliums durch Diakon Georg und der Segnung der vielen Palm-Buschen und -Zweige formierte sich eine eindrucksvolle Prozession hinauf zur Kirche.

Nach der Prozession „zweigten“ die Familien mit den Kindern in den Pfarrsaal ab, wo 34 (!!) Kinder (und zusätzlich Eltern) die Leidensgeschichte Jesu mit Singen und im Legen des Bodenbildes „handgreiflich“ erlebten. Wir feierten den Einzug mit bunten Tüchern, aßen gemeinsam Brot, beteten am Ölberg für Menschen die auch in Ängsten leben, legten einen steinigen Weg bis zum Berg Golgota, wo die Kinder die Jesuskerze bei Jesu Tod ausbliesen. Das Grab schmückten die Kinder mit Blumen, als Vorfreude auf Ostern. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ – sogar alle Ostermarkt-Betreuerinnen sangen und machten bei den Bewegungen mit 😊 – spüren wir jedes Mal, dass Gott uns nie verlässt.

In der Kirche wurde unterdessen (nach Lesung und Psalm) die Passion nach Matthäus mit verteilten Rollen gelesen, wobei die gesamte Messgemeinde die Rolle des „Volkes“ (und alle anderen „Mengen-Texte“) übernahm – Dank projizierter Texte und „Dirigat“ ein eindrucksvolles Erlebnis! In seiner Predigt ging Kaplan Albert auf den Kontrast zwischen dem „Hosanna“ und dem kurz darauf folgenden „Ans Kreuz mit ihm“ ein – die aktuelle „Leit-Linie“ am Eingang und auf der „Lebens-Leiter“ weist ebenfalls darauf hin.

Die folgende Eucharistie-Feier (nun wieder mit allen Kindern aus der KiKi mit ihren Eltern) war auch dank der Mitwirkung einer Schola unseres Chores besonders feierlich. Und nach der Messfeier fanden sich alle wieder bei Ostermarkt und Pfarrcafé!

Text: Christoph Bauer

Fotos: Ute Schellner