Aschermittwoch in St.Elisabeth

Schon morgens wurde stimmungsvoll der Kindergottesdienst noch vor Schulbeginn gefeiert – gut besucht gingen die Kinder dem gemeinsamen Fastenzeit-Thema der Pfarrgemeinde nach und bekamen das Aschenkreuz.

Dann der sehr stimmige Wort-Gottesdienst am Abend des Aschermittwoch.

Am Anfang der Feier wurde auch wieder eine Kerze für die Ukraine entzündet, die in den kommenden Wochen wieder auf das Schicksal der Menschen dort und auf ihrer Flucht hinweisen und unsere Solidarität zeigen soll

Dann wurde der Gemeinde das neue Symbol für diese Fastenzeit vorgestellt: eine schlichte Leiter als Symbol des Hinauf- und Hinabsteigens in unserem Leben. Bei der Austeilung des Aschenkreuzes wurde allen, von der „Lebensleiter für die Fastenzeit“ gepflückt, ein Bibelspruch aus den Schriftlesungen und Texten der Fastenzeit und des Triduums mitgegeben; dieses zufällig zugeteilte Wort der Liturgie soll jeden von uns leiten und begleiten – soll zur persönlichen Lebens-Leiter in dieser Zeit werden.

Die Leiter wird an jedem Sonntag und in jedem besonderen Gottesdienst der Fastenzeit mit einem Schild behängt, dass einen Kernsatz aus den jeweiligen Tagestexten trägt; ebenso wird der Leiter an jedem dieser Tage ein neuer passender farbiger Akzent hinzugefügt: am Aschermittwoch lautete der Text: „Ich bin mit dir“, die Farbe war asch-grau.

Text: Christoph Bauer
Fotos: Ute Schellner