Die Feier vom Leiden und Sterben Christi schließt inhaltlich nahtlos an die Gründonnerstagsfeier an. Die Kirche ist nur spärlich beleuchtet, am Eingang steht fast übermächtig das verhüllte Kreuz. Nach und nach begeben sich Pfarrvikar Albert und einige Gemeindemitglieder vor den Altar und zur Prostratio (lat. für niederwerfen).
Nach den Lesungen und der Passion, die auch heuer wieder mit verteilten Rollen gelesen wurde, geht Albert in der Predigt auf die Verbindung der beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Feiern ein: So scharf der Kontrast zwischen dem geschützten Raum des Abendmahlssaals und der qualvollen Hinrichtung, allen ausgestellt, auch ist, so sehr verbindet die innere Haltung von Liebe und Hingabe beides. Der Kreuzweg, so zeigen es einige der Begegnungen, ist nicht nur ein Weg des Schmerzes, sondern auch einer der Liebe, die nicht bloß dem engsten Kreis der Vertrauten gilt, sondern allen, die Jesus begegnen, und letztlich aller Welt. – Doch was bleibt von solch einer Liebe, abgesehen von der Erinnerung einiger weniger? Was bleibt nach solch totaler Hingabe, die nichts für sich zurückbehält? Die Frage muss auch uns bewegen, wenn wir Jesu Wort im Abendmahlssaal, er habe „ein Beispiel gegeben, damit auch ihr handelt, wie ich an euch gehandelt habe“, auch auf uns beziehen. Antwort hat der Karfreitag darauf freilich keine.
Anschließend wurde das Kreuz unter dem dreifachen Ruf des „Seht das Holz des Kreuzes“ vor den Altar gebracht und entblößt. Das „Tor der Hoffnung“ ist nun sehr schmal und niedrig – die Gemeinde durchschreitet es gebückt bei der nun folgenden Kreuzverehrung, die vom Chor mit der Vertonung der Improperien (lat. für Vorwurf) oder Heilandsklagen von P.Planyavsky begleitet wurde.
Daran schlossen die Großen Fürbitten an, nach denen unser Tor der Hoffnung ebendiese Deutung dadurch verlor, indem es geschlossen wurde – wie es am Ende der Predigt hieß: Antwort auf die Frage, was nach solch einer totalen Hingabe bleibt, bietet der Karfreitag nicht…
Anschließend bestand die erste Möglichkeit zum Gebet am Heiligen Grab in der Kapelle. Ein Gebet mit Bitte um Antwort und neue Hoffnung…?
Bericht: Christoph Bauer & Albert Reiner
Fotos: Ute Schellner