Adventkranzbinden im Pfarrsaal Mi. 28.11.2018

Sooo viele Familien (sagen wir einmal vorwiegend Mütter und vereinzelt Väter) mit Kindern haben heute sehr kreative, wunderschöne Adventkränze gebunden. Das Wiedersehen mit immer wieder Kommenden, mit EK-Kindern vom Vorjahr und von heuer, das gemütliche Zusammensitzen beim Binden und miteinander reden, das gemeinsame Helfen und auch Zusammenräumen und Reinigen!!! – all dies ist ein wunderbares, jährliches, schönes MITEINANDER in unserer Pfarrgemeinde.

Regina Tischberger

Barrierefreier Zugang zur St.-Elisabeth-Kirche

Barrierefreier Zugang zur St.-Elisabeth-Kirche

Es war eine „schwere Geburt“: Die Vorbereitungen gehen schon Jahre zurück, die Finalisierungen haben durch Behörden-interventionen immer wieder Verzögerungen erlebt: Endlich konnte (nach mehrmaligem Verschieben) am 3. Juli 2018 mit dem Bau begonnen werden.

Nach 2 ½ Monaten Bauzeit ist der barrierefreie Zugang zur St.-Elisabeth-Kirche nun endlich fertig und wurde beim großen, gemeinsamen Pfarrfest der Pfarre zur Frohen Botschaft am 16. 9. 2018 (Bericht HIER) erstmals verwendet; in den Folgetagen muss noch die Schließ-Automatik endjustiert werden.

Wir danken den Engagierten, die diesen Zugang möglich gemacht haben (beginnend beim Finanz-Ausschuss der damaligen Pfarre St. Elisabeth, dem jetzigen Vermögens-Verwaltungs-Rat der gemeinsamen Pfarre, den beteiligten Firmen, dem Bauamt unserer Diözese – insbes. unserem Baureferenten Ing. Karl Pundy, der allzeit bereiten Familie Cargnelli, unserer Mesnerin Lisbeth Dichtinger und unserer Pfarrsekretärin Gerti Hinterndorfer…) – aber auch allen, die durch Spenden/Kollekten in St. Elisabeth und via Kirchenbeitrag die Finanzierung ermöglicht haben.

Möge dieser Zugang mithelfen, dass Menschen „barrierefrei“ ihren Weg zu Gott (ggf. im Rahmen der Kirche) finden können…

Pfarrer Gerald Gump

Fotos: Elisabeth Cargnelli

Einladung zum Treffpunkt St. Elisabeth – Herbst 2018

Einladung zum Treffpunkt St. Elisabeth

Eingeladen sind alle,

  • die Interesse an verschiedensten Themenbereichen (theologisch, historisch, kulturell ……) haben,
  • die Lust haben, in gemütlicher Atmosphäre zu plaudern,
  • die an Donnerstagen um 15:00 Uhr (zu einer Kaffeejause) Zeit haben, in den Pfarrsaal zu kommen.

 

Vorschau auf den Herbst 2018

  • 4. Oktober „Gesunde Ernährung“  Dr. Michael Nebehay
  • 18. Oktober „Zum Fressen gern“ Dr. Elmar Bamberg
  • 1. November Allerheiligen kein Treffpunkt
  • 15. November „Nigeria von einer anderen Seite“                                                Dr. Anton Landsiedl
  • 29. November „Den Menschen anvertraut“ (Auseinandersetzung mit der Enzyklika Laudato si‘)                            Sr. Mag. Gudrun Schellner
  • 13. Dezember    „Das Freihaus-Viertel“          Richard Hainz

 

Plakat Treffpunkt Vorschau auf den Herbst 2018

Gruppenseite

Treffpunkt-Ausflug 2018

nach Frauenkirchen im Burgenland

Die barocke Basilika „Maria auf der Heide“, als geistiges und religiöses Zentrum, war heuer Ziel unseres Treffpunkt-Ausfluges. Frauenkirchen ist nicht nur kultureller und wirtschaftlicher Treffpunkt des Seewinkels, sondern auch seit alten Zeiten ein viel besuchter Wallfahrtsort, der am Schnittpunkt alter Pilgerwege liegt.

22 Teilnehmer, zusammengesetzt aus unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian und St. Thekla, ließen sich auch vom anfänglichen Regen nicht abhalten, zuerst bei St. Florian, anschließend beim Theater AKZENT, in den Bus zu steigen und frohgemut ins Burgenland zu reisen.

Bis wir zur Führung abgeholt wurden, nutzten wir die kleine Pause zu anregenden Gesprächen.

 

 

Franziskanerpater Thomas erzählte mit launigen Worten die Entstehung des Wallfahrtsortes. Der große Marienverehrer Fürst Paul Esterhazy ließ in den 50er- und 60er-Jahren des 17. Jahrhunderts die mittelalterliche Kirche neu errichten. 1661 wurde in einer feierlichen Prozession eine Gnadenstatue aus Forchtenstein nach Frauenkirchen getragen und etwa zur gleichen Zeit unmittelbar neben der Kirche ein Franziskanerkloster errichtet. Nach der zweiten Türkenbelagerung erfolgte im Jahr 1685 die Grundsteinlegung für die Basilika, bis 1702 die Kirche in ihrer heutigen Form eingeweiht werden konnte.

 

Nach der Führung hielten wir in der Basilika eine Andacht mit dem Tages-Evangelium, mit Gebeten und Bitten an die Gottesmutter Maria und mit Liedern, die von Pfarrer Gerald auf der Gitarre begleitet wurden.

Im „Alten Brauhaus“, dem ehemaligen „Virts- & Brayhaus“, gegenüber der Basilika, stärkten wir uns bei  einer gemütlichen Jause und setzten anschließend unsere Fahrt mit einem Zwischenstopp bei der Mariensäule (Immaculata-Säule) in Jois fort.

Gut in Wien angekommen, lässt sich abschließend sagen: Es war ein schöner und würdiger Abschluss von einem weiteren Treffpunkt-Arbeitsjahr!

Elisabeth Cargnelli