Erstkommunion 2023 – So, 18. 6. 2023 in St. Elisabeth

Bist du am Sonntag Vormittag am Elisabethplatz gewesen? Na, dann hast du sicher bemerkt, dass wir heute 34 Kinder bei ihrer Erstkommunion begleiten durften.

Am Beginn der kühlen Jahreszeiten haben wir mit unserer Vorbereitung begonnen und heute an einem der ersten Sommertage des Jahres war es dann soweit. Der Einzug in die – mit vielen Gästen gefüllte – Kirche war überwältigend. Im Evangelium wurden wir erinnert daran, dass wir die Frohe Botschaft Jesu in die Welt tragen sollen, und so haben unsere „Flüsterbotenkinder“ Menschen in der Kirche ins Ohr geflüstert, dass Jesus uns lieb hat und immer bei uns ist. Unser Kinderchor hat uns schwungvoll durch die bewegten Lieder begleitet, und ein Ensemble von Streicher*innen hat während der Kommunion und zum Auszug klangvolle Töne in der Kirche erschallen lassen. Sie alle haben wunderbar gespielt und gesungen und zu Recht viel Lob bekommen.

Kurz vor dem Ende unseres Gottesdienstes – auf der Leinwand stand bereits „habt noch einen schönen Feiertag“ – flüstert ein Erstkommunionskind mir zu, heute ist doch gar kein Feiertag sondern einfach nur Sonntag. Ich habe ihr geantwortet: „Du hast heute Erstkommunion und das ist ein Feiertag!“ – sie hat kurz nachgedacht und dann mit einem strahlenden Lächeln gemeint: „Da hast du recht!“

Am Elisabethplatz haben wir unübersehbar und fröhlich weiter gefeiert.

Ein berührendes tolles Fest! Und weißt, du was auch berührend war? Der Kinderchor, das Streicher*innenensemble, der junge Mann, der dafür gesorgt hat das immer die richtigen Texte in der Kirche zu sehen waren und bei der Agape fleißig mitgearbeitet hat…viele dieser Kinder und Jugendlichen haben im vergangenen Jahr bei uns Erstkommunion gefeiert oder sind erst kürzlich in unserer Gemeinde gefirmt worden oder besuchen Regina in der Kinderkirche („KiKi“) regelmäßig – da wird für mich Gemeinschaft erlebbar.

Danke!

Bericht: Christiane Macal

Fotos: Ute Schellner